18 Mai 2023

Top Ten Thursday: 10 Bücher mit einem roten Cover

 Hallo meine Mitgefangenen in der Welt der Buchstaben!

Neue Woche, neues Glück oder so ähnlich. Es ist wieder ein Donnerstag und damit Zeit für eine Top-Ten-Liste. Das Thema der Woche:

10 Bücher mit einem roten Cover

Die Aufgabe war deutlich schwerer, als ich erwartet hatte. Ich habe zwar etliche Bücher mit rotem Cover, aber das sind entweder Kochbücher, biologische Fachwälzer oder Bücher, bei denen der Schutzumschlag verloren gegangen ist. Passiert euch das eigentlich auch so häufig, dass der Schutzumschlag abhanden kommt? Ich hasse das. Ich hasse Schutzumschläge. Aber sei's drum.

Hier ist das erstaunlich befriedigende Bild in Rot (und dunkelbraun):

 

Dieses Mal verzichte ich in der Liste auf eine Zusammenfassung, da ich die Hälfte der Bücher noch nicht gelesen habe. Was ein wenig schade ist, weil ich eigentlich gerne ein paar Worte darüber verliere. Aber die "Damen", "Dracula" und "Wolkenatlas" hatten wir sowieso vor ein paar Wochen schon und die beiden letzten Bücher sind Kuriositäten-Sammlungen, keine Romane. Einzig über Urasawas "Monster" sollte man ein paar Worte verlieren:

Schaut euch den Anime dazu an. Alle. Jeder. Ohne Ausnahme. Ein Gehirnchirurg rettet einem kleinen Jungen das Leben, doch der entpuppt sich als Massenmörder. Und alle Spuren fallen auf den Arzt zurück. Dieser muss nun versuchen, den Jungen aufzuhalten, während er vom BKA verfolgt wird. Und ich meine das ernst. Schaut euch den Anime an. Lest den Manga. Wenigstens eins von beidem. Aber in dem Fall finde ich die Verfilmung besser. Egal.Zur Liste.

Peter S. Beagle: Es kamen drei Damen im Abendrot

Bram Stoker: Dracula

David Mitchell: Wolkenatlas (das unroteste Cover)

U. Pozwanski: Erebos

Gabriel García Márquez: Chronik eines angekündigten Todes

Davir Mitchell: Slade House

Imraan Coovadia: A Spy in Time

Naoki Urasawa: Monster

Maik Spörrle und Lutz Schuhmacher: "thänk ju vor träwelling"

Rainer Dresen und Anne Nina Schmid: Kein Alkohol für Fische unter 16


Kennt ihr eines der Bücher? Habt ihr es gelesen? Welche würdet ihr lesen wollen? Habt ihr Monster gesehen/ gelesen und wollt darüber diskutieren? Ich bin ganz Ohr! Antworten wie immer in den Kommentaren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen