11 Mai 2023

Top Ten Thursday: Zehn beste erste Sätze

 

Hallo meine Mitgefangenen in der Welt der Buchstaben!

 Es ist wieder ein Donnerstag und damit Zeit für eine Top-Ten-Liste. Das Thema der Woche:

10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz.

Zuerst wollte ich mich gar nicht an die Aufgabe setzen. Warum? Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich erste Sätze gut merken, oder ihnen eine größere Bedeutung beimessen. Ich mag letzte Sätze deutlich lieber. Erste Sätze lese ich, dann vergesse ich sie im allgemeinen Zusammenhang. Letzte Sätze bleiben hängen. Getreu dem Motto: Ich will nicht die erste Person sein, die du liebst. Ich will die letzte sein.

Aber da die Analyse erster Sätze eine großartige Schreibübung ist, habe ich doch einen Tag damit verbracht, meine Bücher - und meine Wunschliste - durchzusehen und erstaunlicherweise deutlich mehr als zehn gute erste Sätze gefunden. Allein bei den Klassikern in meinem Regal sind so viele schöne Anfänge dabei. Also habe ich - mit einer oder zwei Ausnahmen - das Los entscheiden lassen. Nein, nicht das Los. Ich habe versucht, eher unbekannte Bücher auszuwählen. Warum? Weil es keine Kunst ist, "Stolz und Vorurteil", "Moby Dick" oder "1984" zu nennen. Trotzdem sind große Namen reingerutscht, weil sie einfach gut sind. Also, hier ist meine Auswahl an guten ersten Sätzen. Und wer weiß, vielleicht liefere ich noch eine Top-Wievielauchimmer-Nach. Irgendwann, im Rahmen meiner sehr unregelmäßgen Schreibratgeber.



Und damit ihr alle mitreden könnt, werde ich dieses Mal natürlich zitieren. Worum es in dem Buch geht, ist in dem Fall ja egal ;-)

Imraan Coovadia: A Spy in Time

"I never set out to be anybody's prophet."

Zu deutsch: Ich wollte niemals jemandes Prophet sein. Ich habe länger daran überlegt, ob ich das Buch aufnehmen soll oder nicht - immerhin taucht es bei den roten Covern schon auf und wird vermutlich auch in die S-Titel rutschen. Aber der erste Satz ist zu gut, um ihn zu unterschlagen. In dem Fall war er sogar der Kaufgrund - etwas, das bei mir nur sehr selten passiert.


Oliver Hilmes: Liszt - Biographie eines Superstars

"Der 22. Oktober 1811 war ein ganz normaler Dienstag."
In dem Fall dieser wunderbar spannend und witzig geschriebenen Biografie eines viel zu wenig beachteten Komponisten - des ersten modernen Superstars - hätte ich auch den ersten Satz des Vorworts nehmen können.

"Liest man das Wort Superstar, denkt man vielleicht an die Beatles, die Stones oder an moderne Popstars wie Michael Jackson oder Madonna."

 Falls ihr normalerweise keine Biografien lest oder Liszt nicht kennt (er wird im Musikunterricht eher selten genannt), werft einen Blick in dieses Buch. Es ist eine spannende und schillernde Lebensgeschichte, die sich stellenweise wie die Zusammenfassung einer guten Soap liest. Hilmes schreibt hervorragend und Liszts Leben lässt die Rolling Stones blass aussehen.

 

Gabriel García Márquez: Chronik eines angekündigten Todes

"An dem Tag, an dem sie Santiago Nasar töten wollten, stand er um fünf Uhr dreißig morgens auf, um den Dampfer zu erwarten, mit dem der Bischof kam."

Ich gebe zu, ich habe ein Faible für erste Sätze, die mir Zeit und Datum nennen. Vielleicht, weil ich ein recht analytischer Mensch bin. Vielleicht, weil ich mit Forenrollenspielen aufgewachsen bin, die häufig in dieser Art anfangen. Aber die Schönheit in der verborgenen Tragik des Satzes ist göttlich. Márquez taucht nicht umsonst immer wieder in Listen der besten ersten Sätze auf, glaube ich.


Leo Tolstoi: Anna Karenina

"Die äußeren Formen, in denen das sogenannte glückliche Familienleben sich abzuspielen pflegt, sind überall die gleichen, das unglückliche dagegen verläuft in jedem einzelnen Falle auf eine besondere und einmalige Art."

Da ist er, einer der klassischen ersten Sätze, die ich vermeiden wollte. Aber ich kann mich nicht gegen einen guten ersten Satz wehren, oder? Der Anfang von Anna Karenina ist wie eine Zusammenfassung der Geschichte - ähnlich zu dem von "Stolz und Vorurteil" (ein Buch, dass ich nicht ausstehen kann. Steinigt mich, aber Jane Austen und ich passen kein Stück zusammen).


Jean Webster: Daddy Langbein

"Der erste Mittwoch jeden Monats war ein ganz fürchterlicher Tag - ein Tag, der mit Schrecken erwartet, mit Mut überstanden und mit Eile vergessen wurde."

Noch ein erster Satz, der mich mit dem Wochentag begrüßt, an dem der folgende Abschnitt stattfindet. Und noch ein erster Satz, der hervorragend die Stimmung transportiert.


J.D. Salinger: Der Fänger im Roggen

"Wenn ihr das wirklich hören wollt, dann wollt ihr wahrscheinlich als Ersters wissen, wo ich geboren bin und wie meine miese Kindheit war und und was meine Eltern gemacht hatten und so, bevor sie mich kriegten, und den ganzen David-Copperfield-Mist, aber eigentlich ist mir gar nicht danach, wenn ihr's genau wissen wollt."

Wahrscheinlich der längste erste Satz, der es je auf eine Liste guter erster Sätze schafft. Noch ein Klassiker. Aber mal ehrlich, was würde Holden besser charakterisieren als das? Wem der Charakter hier schon zu viel ist, der wird keinen Spaß mit dem Buch haben.


Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

"Man möchte meinen, er hätte seine Entscheidung etwas früher treffen und seine Umgebung netterweise auch davon in Kenntnis setzen können."

Noch ein erster Satz, der mich von dem Buch überzeugt hat. Und ich glaube noch ein Klassiker auf der Liste. Vielleicht sind doch mehr davon durchgerutscht, als ich dachte.


Wolfgang Hohlbein: Das Netz

"Laura starrte wütend auf ihre antike Swatchuhr aus dem Jahre 1987."

Ich erinnere mich, dass ich den Satz damals großartig fand. Ich war Teeanger, es war um das Jahr 2000 und ich hatte eine Swatch. Als ich ihn für die Challenge wieder gelesen habe, fand ich ihn genauso großartig. Allerdings trifft er jetzt auch das Zeitgefühl besser. Immerhin leben wir jetzt näher an der Handlung des Buches (2033) als an Lauras Uhr. Übrigens hätte das Buch es auch auf die Re-Read-Liste schaffen können. Das ist nämlich der einzige Grund, warum ich es noch habe.


Lois Lowry: Hüter der Erinnerung

"Der Dezember stand vor der Tür und Jonas bekam es allmählich mit der Angst zu tun."

Das ist die zweite Schullektüre, die mich so fasziniert hat, dass ich mir das Buch kaufen musste. Und die zweite, die mit einem ersten Satz auf dieser Liste vertreten ist. Kann jemand die andere erraten? Das Buch habe ich anschließend sogar meiner Mutter aufgezwungen und jedem anderen Menschen, der mir begegnet ist und eine Buchempfehlung haben wollte. Und zusammen mit "Das Netz" und dem Adventure "Beneath a Steel Sky" ist "Hüter der Erinnerung" auch eine der Inspirationen hinter Zirkulum und Neshka.

Übrigens erinnert mich das Buch immer an ein Kinderbuch, das ich in der Grundschule gelesen habe. "Der Junge mit den zwei Augen". Kennt das irgendjemand?


Gonzalo Giner: Der Reiter der Stille

"Yago kam verdreht auf die Welt."

Ein Buch von meinem Lesestapel. Ich habe es vor einiger Zeit von einer Freundin zum Geburtstag bekommen und seitdem wartet es darauf, endlich gelesen zu werden. Immerhin bin ich jetzt einen Satz weiter, vielleicht ist das ja der nötige Anfang?

Und weil ich so viele schöne erste Sätze nicht erwähnen konnte, kommen hier noch ein Bonus. Mein liebster erster Satz:

Peter S. Beagle: Das letzte Einhorn

"Das Einhorn lebte in einem Fliederwald, und es lebte ganz allein."

 Und damit zu euch! Kennt ihr eines der Bücher? Habt ihr es gelesen? Welche würdet ihr lesen wollen? Antworten wie immer in den Kommentaren!

14 Kommentare:

  1. Eine sehr außergewöhnliche Liste mit wirklich schönen ersten Sätzen! Ich habe davon nur "Der Fänger im Roggen" gelesen. Ist schon etwas länger her, aber ich weiß, dass ich das Buch sehr mochte. Habe es mehrfach gelesen, erst auf Deutsch, und als ich dann in der Lage dazu war, auch auf Englisch.
    LG P.
    https://lesen-macht-laune.de/besonders-gelungener-erster-satz/

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    ne ich kenn keins der Bücher näher, aber die Klassiker natürlich vom Sehen und den ersten Satz von Anna Karenina hab ich auch schon mal gehört und ich glaube, das ist auch mein Lieblingssatz aus deiner Liste. Aber auch den Satz mit dem Mittwoch finde ich ansprechend :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, das sind wirklich schöne und außergeöhnliche erste Sätze aus außergeöhnlichen Büchern. Der Fänner im Roggen habe ich tatsächlich nie gelesen, ich habe wohl zu oft die Schule gewechselt, dass ich es als Unterrichtsstoff immer verpasst habe. Ich kenne den Hundertjährigen, den Hüter und das Netz. Schönes Wochenende und viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jebu!
      Den Fänger habe ich tatsächlich auch nicht in der Schule gelesen. Ich bin über einen Manga auf Salinger aufmerksam geworden, der seinen Titel aus einer seiner Erzählungen hat: Banana Fish. Und das Buch wurde, zusammen mit Hemmingways "Inseln im Strom" in der Story erwähnt, deswegen wollte ich es lesen ^^

      Löschen
  4. Huhu SaSa,

    du hast ein paar wirklich interessante Bücher mit tollen ersten Sätzen herausgesucht.
    Das letzte Einhorn muss ich auch bald mal lesen, das hab ich schon so lange vor.

    Hohlbein hat auch schon so viele Bücher geschrieben, dass ich da gar nicht mehr hinter komme, aber erst einmal möchte ich seine Chronik der Unsterblichen beenden.

    10 fantastische erste Sätze | Top Ten Thursday №46

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Anja - Bambinis Bücherzauber14 Mai, 2023 20:48

    Huhu,
    also letzte Sätze kann ich mir genauso schlecht merken wie erste :D Aber ich verstehe trotzdem, was du meinst. Der Satz, mit dem man das Buch zuschlägt, wirkt zumindest direkt nach dem lesen erstmal noch nach.

    Von deinen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, gelesen habe ich keins. Wobei das letzte Einhorn sogar in meinem Regal steht, aber ich habe dann doch immer zum Film statt zum Buch gegriffen.

    Und den Anna Karenina-Satz müsste ich eigentlich sogar kennen. Irgendwann... es muss mindestens 20 Jahre her sein, da ging ich noch zur Schule ... hatte ich mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen. Weit bin ich aber nicht gekommen. Bin dann doch bei Stephen King und Ken Follett geblieben.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jebu
      Oooh, wenn du den Film magst, LIES DAS BUCH! Okay, bei mir hat es dazu geführt, dass ich seitdem den Film nur noch einmal angesehen habe, weil mir das Buch deutlich besser gefällt - ohne, dass der Film dadurch schlecht würde. Aber das Buch hat nochmal mehr Tiefe in allem. Vor allem Lír und Haggard werden viel verständlicher.

      Löschen
  6. Guten Morgen :)

    Mein Gegenkommentar kommt dann heute auch endlich. Spannende erste Sätze hast du da rausgesucht. Von den Büchern selbst habe ich bisher noch keins gelesen, nur von "Hüter der Erinnerung" kenne ich den Film. Der mich gut unterhalten, aber auch nicht gänzlich überzeugt hatte. Wobei ich gerade nicht mehr genau weiß, warum.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich, weil der Film genau das ist. Unterhaltsam, aber nicht gut. ^^
      Über den will ich ein paar Worte verlieren an einem der kommenden TTTs.

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Ich hab da tatsächlich keinen so großen Bezug - weder zu den ersten, noch zu den letzten Sätzen :D
    Bei manchen Büchern denke ich mir schon: Wow, der Anfang ist klasse und animiert mich sofort zum weiterlesen! Aber wie du schon sagst, das merkt man sich einfach nicht, oder sehr selten. Ich hab auch lange Suchen müssen um meine Sätze zusammen zu finden.

    I never set out to be anybody's prophet.
    Der klingt auf jeden Fall richtig gut und macht neugierig, was da dahintersteckt!

    Den von Anna Karenina mag ich auch - auch wenn ich das Buch nicht lesen wollen würde ^^
    Übrigens mag ich Stolz und Vorurteil auch nicht *lach* Das fand ich sehr zäh mit diesen ganzen Frauen und Verheiratungsgeschichten.

    Gelesen hab ich Das letzte Einhorn. Eine wunderschöne und berührende Geschichte <3
    "Der Reiter der Stille" hat mich nicht ganz so überzeugen können, aber schlecht fand ich es auch nicht.
    "Hüter der Erinnerung" hatte ich eine zeitlang auf der Wunschliste, aber kein so großes Interesse mehr daran. Ich hab vor einiger Zeit zufällig den Film dazu gesehen und danach hatte ich auf das Buch keine große Lust mehr ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jebu
      Wow, jetzt geht's. Ich verstehe nicht, warum deine Kommis immer im Spam landen *lacht*

      Ich hoffe, du hast den Hüter nicht deswegen von der Liste gestrichen, weil du den Film ernst genommen hast *lach* Sobald wir bei den Verfilmungen sind, will ich da nämlich ein, zwei, fünf Worte drüber verlieren ^^

      LG
      SaSa

      Löschen
    2. Hm, ich weiß grad nicht, was du meinst, dass ich den viel (zu?) ernst genommen hätte - eigentlich nicht ^^ Ich fand manche Sachen darin nicht schlecht, aber er hat mich halt nicht so überzeugt, dass ich das Buch lesen möchte ;)

      Löschen
  8. Ja meine Liebe, du hast mir "Hüter der Erinnerung aufgezwungen". Danke dafür. Es ist eines der bewegensten Bücher, die ich je gelesen habe.
    Auch ich will dir einen ersten Satz aufschreiben, der mir sehr gut gefällt: "Am 28.August1749, mittags mit dem Glockenschlage zwölf, kam ich in Frankfurt am Main auf die Welt." Goethe, Dichtung und Wahrheit.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo^^

    Ach, da musst du dir nichts denken, ich kann mir erste Sätze (oder überhaupt welche) so gar nicht merken XD
    Ich habe auch mein Bücherregal durchgeguckt, meine Bücher angeschaut und mich dann so für 10 tolle Sätze entschieden :-)

    Von deinen Büchern kenne ich abgesehen von "Anna Keranina" keins mehr, nur "Der Fänger im Roggen", aber nur vom Namen her. Genauso auch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".
    Und von den Sätzen gefällt mir am besten der von "Chronik eines angekündigten Todes". Wobei ich den von "Daddy Langbein" auch super finde.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen