27 April 2023

Top Ten Thursday: Welche 10 Bücher setzen auf deiner Wunschliste schon Staub an?

 

Hallo meine Mitgefangenen in der Welt der Buchstaben!

Neue Woche, neues Glück oder so ähnlich. Es ist wieder ein Donnerstag und damit Zeit für eine Top-Ten-Liste. Das Thema der Woche:

10 Bücher, die auf deiner Wunschliste schon Staub ansetzen.

Nur zehn? Meine Amazon-Wunschliste ist umfangreich. Ich meine, wirklich umfangreich. Voll mit Filmen, Games, Romanen, Manga, Comics, Fachbüchern, Ratgebern - und Zeug. Immerhin geht es bei der Challenge nur um den mittleren Kram. Damit ich mich nicht in 10 x 10 Titeln verliere (vielleicht sollte ich zehn Posts machen?) habe ich wirklich nur die vergessenen Urgesteine rausgesucht - auf der Wunschliste seit mindestens fünf Jahren. Außerdem habe ich versucht, die Auswahl so breit wie möglich zu fächern.

Dies ist das Ergebnis:

 

Ich denke, die Aufstellung ist breit genug. Romane, ein Visual Novel, ein Schreibratgeber und drei Bücher, die irgendwo zwischen Sach- und Fachbuch liegen. Und ja, eins davon ist ein Hörbuch, was aber nichts heißt. Doch, schon. Nämlich, dass das Hörbuchcover das einzige war, das Amazon mich hat klauen lassen.

Auf zur Liste:

Pierre Grimal und Eckart Petrich: Götter und Helden: Die Mythologie der Griechen, Römer und Germanen.

Das Buch befindet sich seit März 2015 auf der Liste. Ein Nachschalgewerk über Mythologie, wie man unschwer erkennen kann. Ich habe eine Reihe solcher Nachschlagewerke und vermutlich noch mehr Sammlungen von mythologischen Geschichten quer über den Globus. Zum einen, weil ich mich dafür interessiere - privat und beruflich. In diesem Fall habe ich das Buch allerdings speziell gesucht, weil es Parallelen zwischen den verschiedenen Göttern der drei Völker zieht. Ich wollte es als Recherche zu einer Fanfiction Idee zu Saint Seiya/ Knights of the Zodiac nutzen. Die Idee existiert noch, ungeschrieben, und das Buch gammelt auf der Wunschliste ...

Carl Faulmann: Schriftzeichen und Alphabete: Aller Zeiten und Völker
Genauso lange (auf den Tag genau) auf meiner Liste wie sein Vorgänger. Das Buch ist eher aus Interesse an verschiedenen Alphabeten da. Habe ich erwähnt, dass ich Russisch, Japanisch und Mandarin lerne/ gelernt habe? Nicht, weil mich die Sprache interessiert, sondern, um die Schriftzeichen lesen zu können. Spoiler: Eigentlich hat das nur mit dem kyrillischen Alphabet bisher funktioniert. Fremde Schriftsysteme faszinieren mich seit der Schulzeit und meinem ersten Kontakt mit grieschichen Buchstaben. Aber sie faszinieren mich offensichtlich nicht so sehr, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss.

Nelly Naumann: Die Mythen des alten Japan
Noch ein Buch, das am selben Tag auf der Wunschliste gelandet ist. 2015 hatte ich offenbar viele Wünsche, die schnell in Vergessenheit geraten sind. Ich kann nicht viel sagen, was ich nicht beim ersten Buch schon erzählt habe. Außer unglaublich alten, obskuren Büchern sammele ich Märchen und Sagen. Und obwohl ich Japanisch lerne, habe ich noch kein Werk über japanische Mythologie.

Bethesda Softworks: The Elder Scrolls V: Skyrim - The Skyrim Library, Vol. I: The Histories
Es gibt vier fantastische Welten, die mich besonders reizen. Pokémon, wo Luftballons und traumfressende Tapire kleine Kinder entführen. Digimon, das für mich Hogwarts ersetzte. Sch* auf die dumme Eule, ich will endlich mein Digivice. Hyrule (siehe nächster Punkt) und die Welt von Elder Scrolls. Ich bin Elder Scrolls Lore Junkie und habe auch schon einige der speziellen Ausgaben, die Bethesda zu ESO herausgebracht hat. Das Skyrim-Kompendium fehlt mir allerdings noch in der Sammlung. Und zwar seit 2015. Ich sehe hier wirklich ein Muster.

Akira Himekawa, Eiji Anuma und Shigeru Miyamoto: The Legend of Zelda - Hyrule Historia
Erschienen 2013 und genausolange auf der Liste. Zelda - also die richtigen Zelda-Teile, nicht Breath of the Wild, haben einen speziellen Platz in meinem Leben. Hyrule war die erste Welt, die ich wirklich faszinierend fand und für deren Lore ich mich interessiert habe. Damals, als ich Link's Awekening zum ersten Mal gespielt habe. Warum habe ich das Buch immer noch nicht gekauft? Gute Frage. Weiter.

Heinz-Peter Röhr: Narzißmus: Das innere Gefängnis
Warum steht das auf der Liste? Seit 2015? Recherche, glaube ich. Ich weiß es nicht mehr. Vielleicht ist es nur noch da, weil ich es nie gelöscht habe. Wahrscheinlich sollte ich es tun, wenn ich nicht mehr weiß, warum es mich in erster Linie interessiert hat.

Hans Peter Roentgen: Schreiben ist nichts für Feiglinge: Buchmarkt für Anfänger
2015, wann auch sonst? Ein Ratgeber, nicht über das Schreiben an sich, sondern über das Marketing. Steht auf der Liste, seit ich angefangen habe, das Handwerk ernster zu nehmen. Bleibt vermutlich auf der Liste stehen für den Rest der Zeit, weil Tipps aus 2015 mittlerweile ziemlich überholt sind. Oder so bewährt, dass ich sie auch in aktuelleren Ratgebern finden kann.

Mary W. Shelley: Frankenstein oder Der moderne Prometheus
Zusammen mit "Das Bildnis des Dorian Gray" zählt Frankenstein zu den Klassikern, die ich noch nicht gelesen habe, aber unbedingt noch nachholen will. Wie lange? Ratet mal.

Olivia Vieweg (Herausgeber), Bodenski: Subway to Sally-Storybook 2
Ich habe den ersten Band. Ich mag die Band. Also hätte ich gerne den zweiten Band. Warum habe ich ihn nicht? Es ist alles eine Frage des Preises. Und der ist seit 2013 kontinuierlich gestiegen.

Arturo Pérez-Reverte: Der Club Dumas
Die Romanvorlage zu "Die Neun Pforten", einem meiner Lieblingsfilme. Ich glaube, das Buch gammelt seit 2013 auf der Liste, weil ich Angst habe, es zu lesen. Angst, dass es mir nachträglich den Film ruiniert, wie es bei "Das letzte Einhorn" und "Wolkenatlas" passiert ist. Es ist seltsam, Angst davor zu haben, dass ein Buch gut ist. Aber egal. Irgendwann. Irgendwann ...

Kennt ihr eines der Bücher? Habt ihr es gelesen? Welche würdet ihr lesen wollen? Habt ihr Monster gesehen/ gelesen und wollt darüber diskutieren? Ich bin ganz Ohr! Antworten wie immer in den Kommentaren!


6 Kommentare:

  1. Huhu SaSa,

    du hast ein paar wirklich interessante Bücher auf deiner Liste. Ich bin auch immer super interessiert an diversen Büchern über die Mythologien der einzelnen (antiken) Kulturen.

    Ich hab mir deine ersten beiden Bücher mal notiert. Genauer schau ich es mir im Laufe der nächsten Tage an. Es wäre aber von Vorteil, wenn sie mich dann doch nicht so ansprechen. Einfach weil der SuB bereits so hoch ist. 😁

    Solltest du deine Bücher einziehen lassen, dann wünsche ich dir mit diesen ganz viel Vergnügen.

    10 verstaubte Wunschlisten – Bücher | Top Ten Thursday №44

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Huhu SaSa :)

    Von deiner Liste kommt mir bisher kein Buch bekannt vor - wobei ich von Zelda natürlich schon einige habe in den Regalen der Buchhandlungen liegen sehen. Aktuell spiele ich ein bisschen Zelda, aber lesen würde ich es dann doch eher nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Staub auf meiner WuLi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jebu Andrea!
      Zelda hat mittlerweile aber auch ein literarisches Universum geschaffen *lacht* Die Hyrule Historia, dieses megaumfangreiche Kompendium zu Breath of the Wild und eine Manga-Serie zu jedem Teil des Spiels. Die meisten davon interessieren mich allerdings recht wenig, wenn ich ehrlich bin. Darf ich fragen, welches Zelda? Breath of the Wild? Link's Awekening? Oder ein älteres?

      LG

      Löschen
  3. Hallo SaSa :-)

    Ja, doch, das sieht nach einer interessanten Mischung aus, vermutlich sind seine Interessen lesetechnisch auch eher breit gefächert, oder?
    Hyrule Historia besitze ich, kann aber nicht mehr sagen, ob ich es damals nur durchgeblättert oder mir doch genauer angesehen habe.
    "Die Mythen des alten Japan", kommt mir bekannt vor, aber ich kann nicht genau sagen, warum^^°
    Kann sein, dass ich es mal in nem Laden gesehen habe ...

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jebu Kira!
      Nicht nur lesetechnisch. Mein Problem ist, dass ich nicht nicht-lesen kann und das mich fast alles interessiert, worüber ich dann irgendwann mal etwas gelesen habe *lacht* Ist nützlich gewesen für die Uni, aber immer sehr schlecht für den Geldbeutel

      LG

      Löschen
  4. Guten Morgen SaSa,

    natürlich schaue ich auch gerne bei dir vorbei. Von deinen Büchern kenn ich aber keins näher, sind alle nicht ganz mein Genre, aber das ist auch ganz gut so, da die WuLi ja eh lang genug ist :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen