04 Mai 2023

Top Ten Thursday: 10 Bücher, deren Titel mit "M" beginnen

 Hallo meine lieben Mitgefangenen in der Welt der Buchstaben!

Eine neue Woche, ein neuer Donnerstag, eine neue Top-Ten-Liste. Als Teil des Top Ten Thursday von Weltenwanderer kommt heute ein neuer Post dahergehüpft.

Die Aufgabe dieser Woche lautet

Zeige mir zehn Bücher, deren Titel mit "M" anfangen. Möglichst ohne Artikel davor.

Joa, das war nicht ganz einfach, aber irgendwie habe ich zehn zusammenbekommen. Eigentlich sogar elf, aber für eines wollte ich lieber keine Werbung machen. Niemand mag Wagner 😝

 
Das Schöne an der heutigen Liste ist die Vielfalt der Sprachen. Die Bücher auf dem Bild sind in deutsch, englisch und afrikaans verfasst, die jeweiligen Geschichten kommen noch aus weit mehr Sprachräumen. Schon allein, weil zwei Märchensammlungen dabei sind.


Christian Morgenstern: Die Mitternachtsmaus

Eine Sammlung von Morgensterns Gedichten und Galgenliedern. Sonst ist nicht viel dazu zu sagen, außer, dass ich gerne gute Lyrik lese. Einige von Morgensterns Gedichten gehören zu meinen persönlichen Lieblingen, und wer mich kennt, erwartet wahrscheinlich regelmäßig mit Furcht den Moment, in dem ich - losgelöst von jeglichem Zusammenhang - "Das Knie" zitieren werde.


Diverse: Madiba Magic. Nelson Mandela's favourite stories

Eine afrikanische Märchensammlung aus allen Teilen Afrikas. Ich habe mir das Buch damals auf dem Rückflug von Kapstadt am Flughafen gekauft, als Reiselektüre. Ich mag die Märchen darin sehr gerne. Viele greifen ähnlche Themen auf, wie bekannte europäische Märchen, aber nicht alle. Die Symboliken sind unterschiedlich, einige Legenden sind sehr spezifisch für die Kultur, aus der sie stammen. Es ist schade, dass es die Sammlung nur auf Englisch und Chinesisch gibt, denn einige der Geschichten sind zu meinen Lieblingsmärchen aufgestiegen und ich würde sie gerne breiter teilen. "The Cat who came indoors" und "The Messenger" sind sehr schöne, einzigartige Geschichten.


Marcus Schütz: Meilenweit

Kann ich noch nicht viel zu sagen. Ich bin dem Autor auf der Frankfurter Buchmesse begegnet und meine Mutter war wild darauf, mir ein Buch zu kaufen. Und ich meine, wild darauf. Jedesmal, wenn wir an einem Stand angesprochen wurden, war ihre Reaktion: "Willst du eins von den Büchern? Ich kauf dir eins!" *lacht* Da es spannend klang, habe ich es mitgenommen. Liegt derzeit auf dem SuB.


Douglas Adams: Macht's gut und danke für den Fisch

Der vierte Teil von "Per Anhalter durch die Galaxis". Da mir der erste fehlt, habe ich das Buch auch noch nicht gelesen. Teil zwei bis vier gehören allerdings auch eigentlich meinem Vater. Ich frage mich, wann er sie zurück haben will ...


Alexandre Dumas: Der Mann mit der eisernen Maske

Fand ich tatsächlich nicht so gut. Generell wiegen sich bei Dumas für mich die Stärken und Schwächen sehr auf. Das gilt nicht nur für die Musketier-Trilogie, sondern auch für meinen persönlichen Favoriten des Autors "Der Graf von Monte Christo". Schade eigentlich, aber da kann man nichts machen. Das waren die Zeiten damals. Vor dem Hintergrund bin ich allerdings froh, dass Fortsetzungsromane heute nicht mehr die Norm sind.

 

Diverse: Märchen der Völker. Balkan.

Noch eine Märchensammlung, diesmal vom Balkan. Sind Märchen. Was soll man mehr dazu sagen? Bei einer schnellen Amazon-Suche habe ich leider nichts gefunden, zumindest nicht diesen Band der Reihe. Ich kann nicht einmal erzählen, wo meiner herstammt - es war ein Gewinn für einen Vorlesewettbewerb in der Grundschule.


José Manuel de Prada-Samper (Hg.): The Man who Cursed the Wind and other stories from the Karoo

Eine Sammlung traditioneller Erzählungen aus dem Karoo, einer Landschaft im südlichen Afrika. Noch habe ich sie nicht gelesen, aber ich bin sehr gespannt darauf. Die Erzählungen sind nicht bearbeitet, abgesehen von ihrer Übersetzung und liegen in dem Buch auf Englisch und Afrikaans vor, was ich eine spannende Entscheidung finde. Das Buch ist außerhalb Südafrikas allerdings nicht oder zumindest nur sehr schwer erhältlich. Leider.


Wolfgang Hildesheimer: Mozart

Aus der Komponisten-Biografien-Sammlung. Gelesen habe ich sie noch nicht, allerdings scheint sie eine der trockeneren Biografien zu sein. Ich bevorzuge ja diejenigen, die sich mit Anekdoten und Legenden um die Musiker beschäftigen, nicht die, die nur auf die Musik eingehen. Und gerade Mozart hat eigentlich genug Anekdoten zu bieten.


Agatha Christie: Die Mausefalle

Klassischer Agatha-Christie-Roman. Und ich nehme ihre Bitte an das Theaterpublikum ernst und verrate einfach gar nichts an dieser Stelle.


Nur vier Titel, vor denen ein Artikel steht. Eigentlich keine schlechte Bilanz.

Welche von den Büchern kennt ihr? Welche würdet ihr lesen wollen? Welche habt ihr vielleicht gelesen? Antwortet gerne in den Kommentaren - aber verratet nicht das Ende der Mausefalle!


13 Kommentare:

  1. Da komme ich doch gern auf einen Gegenbesuch vorbei. Du musst ganz dringend per Anhalter durch die Galaxis lesen. Das nächste Mal darf deine Mama gern mit mir über eine Messe, es schadet nie ein Buch mehr im Haus zu haben, ich hätte immer ja gesagt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht. Die anderen Bücher waren alle so - plain *lacht*

      Löschen
  2. Juhu SaSa,

    auch wenn ich viele deiner Bücher nicht kenne, zeigt mir deine Liste jedoch, dass ich bei Agatha Christie noch einiges zu lesen habe. Bisher habe ich nur "Mord im Orientexpress" und "Der Tod auf dem Nil" gelesen, da ich hier auch die Filme zu sehen wollte.

    Welches Buch ich jedoch kenne, war ganz klar "Mach´s gut und danke für den Fisch" von Douglas Adams. Die ersten beiden Bände der Reihe kenne ich mittlerweile auswendig, da ich sie regelmäßig zur Entspannung als Hörbuch höre. Den anderen Bänden der Reihe muss ich auch mal wieder meine Aufmerksamkeit schenken, denn was dort passiert habe ich tatsächlich nicht mehr so wirklich im Kopf.

    Hab jetzt aber erstmal noch einen schönen Samstag.

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo SaSa,
    das ist ja eine feine Liste!
    Christian Morgenstern kenne ich. Die Galgenlieder finde ich auch toll.
    Und Douglas Adams' Macht's gut und danke für den Fisch wollte ich eigentlich auch auf meine Liste setzen, habe es dann aber vergessen. Alle fünf Bücher dieser Reihe hatte ich vor etwa 30 Jahren gelesen. Sehr witzig bis albern. Vor kurzem hatte ich Teil 1 noch mal als Hörbuchversion mit Christan Ulmen, einfach großartig.
    Außergewöhnliche Märchen auf die Liste zu nehmen ist auch mal was Neues. Darin bin ich jedoch nicht so firm.
    Die Mausefalle von Agatha Christie kenne ich tatsächlich noch nicht. Dann nehme ich das mal als Anregung mit.
    LG P.

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Eine sehr interessante Liste hast du da zusammengestellt!
    Vor allem die Märchensammlungen klingen spannend :)

    Per Anhalter durch die Galaxis, das ist Ewigkeiten her seit ich das gelesen hatte, das war damals so ein witziges Lesevergnügen!
    Von Alexandre Dumas hatte ich auch vor langer Zeit Der Graf von Monte Christo gelesen, das mochte ich sehr.
    Vor 2-3 Jahren hab ich dann endlich auch Die Musketiere gelesen - streckenweise etwas zäh, aber insgesamt hat es mir auch gut gefallen. Der Mann in der eisernen Maske würde ich eigentlich auch noch gerne lesen. Ich mag ja die Verfilmung mit Leonardo di Caprio so gerne!

    Die Mausefalle... ich glaube, das kenne ich noch nicht. Das gehört nicht zu Poirot oder Miss Marple? Die hab ich jetzt mittlerweile nämlich durch und der Titel kommt mir grade gar nicht bekannt vor?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jebu!
      "Die Mausefalle" ist tatsächlich ein Stand-alone. Und wenn du es einrichten kannst, solltest du es dir als Theaterstück ansehen, bevor du es liest. Ich finde, es gehört zu den Geschichten, die man besser in einem "vorgeschriebenen" Tempo erlebt ^^

      LG

      Löschen
    2. Ich bin leider kein großer Theater Fan :) Aber ich bin sicher, dass mir diese Geschichte auch wieder gefallen wird!

      Löschen
  5. Hallo Sasa,
    eine interessante Liste hast du da. Und ich finde es erstaunlich, dass du mit M Schwierigkeiten hattest. Auf mich wirkte der Buchstabe sehr einfach.
    MACHT'S GUT UND DANKE FÜR DEN FISCH ist mein Lieblingsbuch aus der "Trilogie", aber es ist schon lange her, dass ich es (bzw. die Bücher) gelesen habe ... vielleicht sollte ich das mal wieder tun.
    Ich mag Alexandre Dumas eigentlich, aber DER MANN MIT DER EISERNE MASKE habe ich (noch) nicht gelesen, irgendwie hat mich das nie so interessiert.
    DIE MAUSEFALLE habe ich sowohl gelesen als auch zweimal im Theater gesehen (sollte man unbedingt mal tun ...). Ich bin ein großer Christie-Fan und ich hätte vielleicht sogar den ganzen TTT mit ihren Büchern fülle können aber das wäre dann sehr MORDlastig geworden.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jebu!
      Das habe ich bei vielen gelesen, dass sie mit M keine oder wenig Schwierigkeiten hatten. Ein bisschen erstaunlich ist es schon, wenn man bedenkt, dass Krimis das Gros der Bücher in diesem Haus ausmachen *lacht* Vielleicht liegt es daran, dass sowohl meine Mutter als auch ich nicht gerne zu eindeutigen Titeln greifen? Wir haben nicht so viel, das mit dem Wort "Mord" anfängt *lacht*
      LG

      Löschen
  6. Hallo SaSa,
    mir gefallen die Märchensammlungen und die Gedichte von Morgenstern auf deiner Liste.
    Und es sind bei dir viele unterscheiden Genres zu finden, da ist für jeden was dabei!
    Bin schon sehr gespannt auf die Listen zur nächsten Aufgabe.

    Lg Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    davon kenne ich gar auch gar nichts. Wir lesen wohl wirklich unterschiedliche Genre.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    ich habe gerade deinen Kommentar von letzter Woche bei unsentdeckt - der war irgendwie durchgerutscht. Da komme ich doch jetzt nochmal zum Gegenbesuch vorbei.
    Allerdings habe ich kein Buch entdeckt, das ich kenne, geschweige denn gelesen habe.
    Der Mann in der eisernen Maske kenne ich nur als Film mit Leonardo DiCaprio.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo^^

    "Monster" kenne ich vom Sehen her, aber selbst gelesen habe ich es ehrlich gesagt nicht. Die anderen Bücher kenne ich dagegen leider gar nicht^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen