26 Februar 2023

Meine Lieblingsfiguren, ihre Probleme und ich - Drama, Baby!

Aloha

Ich habe eine gewisse Vorliebe, meinen Charakteren Lieder zuzuschustern. Die Idee der so genannten Image-Songs habe ich aus diversen Animes und ich muss gestehen, es macht Spaß, Lieder zu finden, die zu bestimmten Charakteren (oder deren Lebensumständen) passen. Angefangen hat das alles vor Jahren, als ich versucht habe, das Leben meines geliebten Feig quasi in ein Musical zu verwandeln. Seit diesem Tag rennen mir die Assoziationen zwischen Charas und Liedern wirklick manchmal die Türen ein. In dem Zusammenhang erstelle ich auch gerne AMVs, Musikvideos aus Schnipseln einzelner Serien zu jedweder Musik.

Das betrifft sowohl eigene Charaktere und Stories als auch fremde, zu denen ich eine gewisse Beziehung aufgebaut habe. Berüchtigt dürften wohl meine Enzai-CDs in meinem Lieblings-RPG-Forum sein *lach* Hier versuche ich mich an der musikalischen Charakterisierung aller beteiligten Charas.



Aber eigentlich wollte ich mit der Geschichte auf etwas Anderes heraus. Weil ich gerade daran sitze, meinen liebsten "geklauten" Chara zu vertonen: Aslan Jade Callenreese aka Ash Lynx aus "Banana Fish" (Manga von Akimi Yoshida). Ash ist ein unglaublich lebendiger und inspirierender Charakter, den ich auch gerne mal als "Testobjekt" ausleihe und der in meinem Kopf entsprechend viele Facetten bekommen hat. Wobei das Original schon sehr vielschichtig ist. Entsprechend viele Ideen für passende Lieder habe ich für den guten Mann (der im RPG Masters auch schon eine gewisse Berühmtheit erlangt hat. Er bzw. auf ihm basierende Charas passen halt einfach überall rein ^^).

Beim durchgucken meinder Liederliste für ein kleines Fanvideo (für mich und meine Hauptspielpartnerin) ist mir aber etwas aufgefallen: Die Lieder, die zu Ash passen, passen häufig auch zu anderen Charakteren, die ich wirklich gerne habe. Vor allem zu solchen, die nicht aus meiner Feder stammen, sondern deren "Leiden" ich mir einfach gerne ansehe. Ikki und Saga aus "Saint Seiya" (Masami Kurumada) vor allem.


Natürlich habe ich angefangen, darüber nachzudenken, was die verschiedenen Charaktere eigentlich gemeinsam haben. Vor allem, weil ich Ikki und Saga nicht so verinnerlicht habe und sie entsprechend "flach" und einseitig in meinem Kopf vorliegen. Die Ähnlichkeiten sind eigentlich augenfällig: Alle drei Charaktere sind unglaublich tragisch. Ash wurde als Kind Opfer von Missbrauch und kam Zeit seines Lebens aus der Opferrolle nicht heraus. Ikki musste im Alter von vier Jahren die Verantwortung für seinen kleinen Bruder übernehmen, wurde später misshandelt und kann zu allem Überfluss nicht einmal sterben. Saga leidet darunter, dass er in seiner Jugend versucht hatte, seine Königin zu töten, um selbst Herrscher zu werden (von dem Problem mit sienem Bruder ganz abgesehen).

Für alle drei Charas ist das Leid essenziell für die Story. Mehr noch *SPOILER* alle drei Charas zerbrechen daran. Ikki überlebt es zwar (klar, wenn man unsterblich ist), aber auch er ist ein gebrochener Charakter.

Die Frage für mich ist jetzt: Warum habe ich offensichtlich eine Affinität zu kaputten Charas? Hat es mit dem Sadismus zu tun, den man als Autor besitzen muss? Immerhin geht es darum, seine eigenen Kreationen durch die Hölle zu schicken, auf die eine oder andere Art. Haben Yoshida und Kurumada ihre Arbeit so gut erledigt, dass man die Kreationen einfach nur bewundern kann für das, was sie sind? Wenn ja, warum bewundere ich dann bei Kurumade nur zwei von etlichen tragischen Charakteren (die zum Teil viel besser ausgearbeitet sind als Saga)?


Oder ist es Mitleid mit den Charakteren? Eine Art "Mutter-Theresa-Komplex"? Habe ich das Bedürfnis das Leid dieser Charas zu beenden, weil es so unglaublich groß erscheint? Bei Ash vielleicht. Immerhin adaptiere ich Teile seines Charakters, teilweise auch Teile seiner Story für meine RPG-Charas. Dagegen spricht, dass ich ihn dann wieder in dieselben oder sehr ähnliche Situationen hineinlaufen lasse (aus denen er noch kaputter hervorgeht, als das im Original der Fall ist).
Will ich von den Darstellungen lernen?

Warum ziehen manche Charaktere überhaupt die Aufmerksamkeit der Leser/ Zuschauer so sehr auf sich, während andere untergehen? Ich weiß, dass ich nicht der einzige Fan dieser drei Charas bin, sondern sie mit einer wirklich sehr großen Fangemeinde teile.

Eine Antwort kann ich darauf nicht geben. Ich kann nur hoffen, durch die Beschäftigung mit solchen offenbar herausragenden Charakteren selbst bessere Charaktere erschaffen zu können. Saga ist ein schönes Beispiel, dass man nicht unnötig viel über einen Charakter wissen muss, um ihn zu bewundern.
Und keine Angst, ich werde Charaktere, die mich begeistert und inspireirt haben, in meinem persönlichen Charakterkurs vorstellen. Ich glaube nämlich, dass man durch nichts Charaerstellung so gut lernen kann wie durch Charakteranalyse ^^

Zu euch:
Welche Charaktere faszinieren euch? Warum? Was sind ihre Gemeinsamkeiten? Was unterscheidet sie? Seid ihr schon einmal einem (fremden) Chara begegnet, der euch einfach nicht mehr losgelassen hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen