05 Juli 2019

Tag 5 - Mit kleinen Schritten

Aloha

Image by Ina Hall from Pixabay
In den letzten Tagen hat mich die Theaterarbeit sehr auf Trab gehalten. Nicht, dass ich nicht zum Schreiben gekommen wäre, ganz im Gegenteil. Ich bin nach wie vor über meinem persönlichen Soll und habe heute die 8000-Wort-Marke übersprungen. Allerdings merke ich mehr und mehr, dass Oserich kein guter POV-Charakter für mich ist. Ich komme nicht in seine Ansichten und Gedanken hinein. Dafür muss ich mich immer wieder zwingen, nicht in Berchthers oder Aspilians Sicht zu fallen. Aber wie immer, ich werde mich an meiner Planung entlang kämpfen. Vielleicht fehlen mir einfach noch Details, um Oserich zu verstehen und wenn es am Ende immer noch nicht funktioniert, dann kann ich die Szenen umschreiben. Auch wenn ich mich frage, ob sie dann ihre Aufgabe noch übernehmen können.

Aber solange die Geschichte noch im Anfangsgeplänkel steckt, sollte ich mir ohnehin keine großen Gedanken machen. Nächste Woche erreiche ich den zweiten Akt, ab dann wird alles besser laufen. Ganz bestimmt, denn das tut es immer.

Für heute gibt es dann auch wieder einen letzten Satz, diesmal ist es ein Satz aus dem Munde des jungen Leupold, eines Lieblings Oserichs:

»Wir werden Euch und dem ganzen Land der Wilzen Ehre machen, mein Onkel und König!«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen